Archiv

Audrey Dussutour

Was ist schleimig, hat 720 Geschlechter und schaffte es als größter Einzeller ins Guinness-Buch der Weltrekorde? Ein Wesen namens „Blob“, eine bisher unbekannte Spezies, die weder Pflanze noch Tier ist und laut aktueller Forschung große wissenschaftliche Durchbrüche verspricht: Dekontaminierung von Böden, neue Antibiotika, effektivere Krebstherapien oder auch Optimierung von Netzwerken.

Ohne Mund, Augen oder Magen kann der „Blob“ sehen und essen. In Stücke geschnitten, heilt er in zwei Minuten. Er kann sich alleine fortpflanzen, kommunizieren, Rätsel lösen und hat verschiedene „Persönlichkeiten", obwohl er kein Gehirn hat. Ganz ohne Gliedmaßen bewegt er sich und passt seine Größe exakt an seine Umgebung an. Zeit, mehr über den erstaunlichen Einzeller zu erfahren!

Die Verhaltensbiologin Dr. Audrey Dussutour forscht seit über einem Jahrzehnt am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Toulouse zum „Einzeller des Jahres 2021“.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festivals – Geist Heidelberg.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 04.11.2021

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Le Blob

Schleimig, hungrig und klug

DAI- Mitglied werden