Archiv

Chris Boos – Datenschutz mit Transparenz?

Wie politisch können Apps sein und wann wird Datenschutz dogmatisch?
Im Zuge der Corona-Pandemie sollte ein europäischer Standard für eine Corona-App entwickelt werden, der letztendlich in nationalen Lösungen mündete. Ausschlaggebend hierfür waren Datenschutz und die Vor- und Nachteile zentraler wie dezentraler Datenspeicherung.

Für Chris Boos, der an der Entwicklung einer europaweiten App mitwirkte, sind "volle Transparenz und maximaler Datenschutz" durchaus vereinbar. Die großen Unternehmen hätten bereits gezeigt, wie es geht. Für ihn ein guter Indikator zur Verfechtung der Leistungsfähigkeit der europäischen Gemeinschaft.

Der IT-Unternehmer und Experte für Künstliche Intelligenz Chris Boos ist Mitglied im "Digitalrat" der Bundesregierung.


Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel als Online-Veranstaltung im Livestream statt.

Tickets für den Livestream können bis zu zwei Stunden vor der Veranstaltung über den regulären Ticketlink erworben werden. Es wird pro Endgerät nur ein Streamingticket benötigt. Bitte wählen Sie im Ticketshop zunächst "Video Livestream" und klicken im Anschluss auf das rote größere Quadrat in der linken unteren Ecke des Saalplans.

Die Online-Veranstaltungen sind für Mitglieder des DAI Freundeskreises kostenfrei. Sie erhalten bis zwei Stunden vor Veranstaltung einen Zugansglink per E-Mail.
Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spamordner. Sollten Sie Mitglied des DAI Freundeskreises sein und Ihre E-Mailadresse noch nicht hinterlegt haben, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit Ihrer Mitgliedsnummer (!) an info@dai-heidelberg.de zur Aufnahme in unseren Verteiler.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 28.10.2020

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Wie Datenschutz und digitale Lösungen gelingen

DAI- Mitglied werden