Archiv

Das Ende

Im »Dritten Reich« wurde nicht nur bis zum bitteren Ende, bis zur totalen Niederlage gekämpft, das System funktionierte auch bis zum Schluss. Bis die Rote Armee vor den Pforten der Reichskanzlei stand, wurde die öffentliche Ordnung in Deutschland, das täglich ein Stück mehr unter alliierte Besatzung geriet, weitgehend aufrechterhalten.

Die Gründe dafür, warum Hitlers Deutschland militärisch zusammenbrach, sind bekannt, die Frage, wie und warum das »Dritte Reich« bis zum Schluss funktionierte, ist dagegen bis heute nicht beantwortet.

Der Brite Ian Kershaw, geboren 1943, gehört zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart. Im Fokus seiner Arbeit steht die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, besonders die Alltagsgeschichte. Sein weltweit wohl bekanntestes Werk ist die zweibändige Biographie über Adolf Hitler.

Sprache: Deutsch

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 22.11.2011

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Ian Kershaw

Kampf bis in den Untergang NS-Deutschland 1944/45

DAI- Mitglied werden