Archiv

Das Versagen des Finanzsystems

Die jüngste Finanzkrise war ein schrecklicher und unvermeidbarer Unfall. Zumindest ist das die Geschichte die erzählt und von zahlreichen Berühmtheiten wie etwa Timothy Geithner, Ben Bernanke und Alan Greenspan widergegeben wird.

Ross Levine nennt Argumente, die gegen einen Unfall und für Fahrlässigkeit sprechen. Er zeigt, dass hochrangige Beamte der Aufsichtsbehörden aus aller Welt wissen mussten, dass ihre Politik das globale Finanzsystem ins Wanken bringt. Sie hatten Anhaltspunkte für eine bevorstehende Krise und die Befugnis, ihre Politik dementsprechend zu ändern. Dennoch haben sie sich dazu entschlossen, nicht zu handeln.

Ross Levine, geb. 1960, ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Brown University in Providence, Rhode Island.

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden

Sprache: Englisch

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 30.10.2012

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Ross Levine

Fehlerhafte Regulierung und was wir aus der Krise lernen müssen

DAI- Mitglied werden