Archiv

Der Monotheismus als Problem?

Mit Entstehung der monotheistischen Religionen wurde der Glaube an viele Gottheiten abgelöst und durch die Verehrung eines einzigen allmächtigen Gottes ersetzt. Indem sich so Vorstellungen vom wahren und vom falschen Gott, von der richtigen und der falschen Religion herausbildeten, wurde eine zentrale Grundlage für Gewalt im Namen Gottes geschaffen.

Auch in gegenwärtigen globalen Konflikten spielen unterschiedliche religiöse Überzeugungen eine tragende Rolle und erschweren friedliche Lösungen. Ist der Monotheismus das zentrale Problem und wenn ja, wie können wir den damit verbundenen Herausforderungen begegnen?

Kurt Flasch wurde 1930 in Mainz geboren. Er ist Philosophiehistoriker und spezialisiert auf die Philosophie der Spätantike und des Mittelalters.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 15.12.2013

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Kurt Flasch

DAI- Mitglied werden