Archiv

Die Genetik der Ursünde

In seinem Buch Die Genetik der Ursünde: Die Auswirkung der natürlichen Selektion auf die Zukunft der Menschheit (2010) beschreibt Nobelpreisträger Christian René de Duve wie das permanent wachsende, evolutionsbedingte Konkurrenzdenken des Menschen als Individuum uns in Richtung Untergang treibt. Er appelliert an den Verstand und die Einsicht jedes Einzelnen und plädiert für Geburtenkontrolle und Klimaschutz, um das Katastrophenszenario abzuwenden.

De Duve setzt sich zudem kritisch mit den Dogmen und Denkverboten von Kirchen und Umweltschützern auseinander, die seiner Meinung nach fortschrittsfeindlich agieren.

Christian René de Duve, geb. 1917, ist ein belgischer Biochemiker und Zellbiologe. Zusammen mit Albert Claude und George Emil Palade erhielt er 1974 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für Untersuchungen zur Struktur und Funktion der Zelle.

Sprache: Englisch

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 13.11.2011

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Christian de Duve

DAI- Mitglied werden