Archiv

Empathie

Auch nach unserer Konferenz zur Empathie im Oktober bleibt diese im DAI Thema und wird von der renommierten ungarischen Philosophin Ágnes Heller in einem Vortrag behandelt.

Ágnes Heller studierte zunächst an der Universität Budapest Physik und Chemie, wechselte jedoch unter dem Eindruck einer Vorlesung von Georg Lukács das Studienfach und begann Philosophie zu studieren. Sie wurde 1955 von Lukács promoviert und schlie?lich seine Assistentin.

Nach jahrzehntelanger politischer Unterdrückung in Ungarn emigrierte Heller 1977 nach Australien und lehrte Soziologie an der La Trobe Universität in Melbourne.1986 wurde sie Hannah Arendts Nachfolgerin auf deren Lehrstuhl für Philosophie an der New School for Social Research in New York. Seit ihrer Emeritierung pendelt sie jeweils halbjährlich zwischen Budapest und New York.

Sprache: Deutsch

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 12.12.2013

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Ágnes Heller

DAI- Mitglied werden