Archiv

Europas Feinde

Europa hat Feinde: Identitäre wie der Massenmörder Anders Breivik, Dschihadisten wie der Syrer Abu Musab al-Suri, „Eurasier“ wie der Putin-Berater Alexander Dugin stellen die politische Union und die europäische Demokratie so radikal in Frage, wie es seit 1945 keine politischen Bewegungen mehr gewagt haben. Denn Populisten und Islamisten wachsen in ihrem Windschatten, intellektuelle Zirkel betreiben die Konservative Revolution. Doch die westlichen Demokratien sind dem nicht hilflos ausgeliefert.

Der Kultur- und Politikwissenschaftler Claus Leggewie wurde 2015/16 als erster auf die Ludwig Börne-Professur in Gießen berufen. Er lehrt zudem an der Universität Essen und ist Direktor des dortigen Kulturwissenschaftlichen Instituts sowie des Centre for Global Cooperation Research in Duisburg.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 03.11.2016

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Claus Leggewie

Neue Herausforderungen für die westliche Demokratie