Archiv

Eva Illouz

Hinweis: Aufgrund der aktuellen unsicheren pandemischen Situation wird die Veranstaltung verschoben. Wir bemühen uns um einen zeitnahen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden über unseren Dienstleister Reservix automatisch storniert.

„Zeit für Gefühle“, „Schrei vor Glück“, „Aus Freude am Fahren“ – Werbeslogans wie diese illustrieren einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren.
Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für moderne Individuen und deren Selbstbild? Wie lassen sich wahre Gefühle von „Warengefühlen“ unterscheiden und wie diese transformieren?

Prof. Dr. Eva Illouz forscht und lehrt an der Hebräischen Universität Jerusalem zu Emotionen, Kapitalismus, Kultur, Kommunikation und kulturellen Aspekten derer Schnittstellen. 2018 wurde sie „für ihre wegweisenden Erkenntnisse zur Entwicklung des Selbst in der kapitalistischen Gesellschaft der Gegenwart […]“ mit dem EMET-Preis für Sozialwissenschaften ausgezeichnet.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festivals – Geist Heidelberg.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 08.12.2021

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Wa(h)re Gefühle

Authentizität im Konsumkapitalismus

Aufgrund der aktuellen unsicheren pandemischen Situation wird die Veranstaltung verschoben. Wir bemühen uns um einen zeitnahen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden über unseren Dienstleister Reservix automatisch storniert.

DAI- Mitglied werden