Archiv

Geist im Computer

Die Veranstaltung findet nur als kostenfreie Online-Veranstaltung im YouTube-Livestream statt. Tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein, um keine kostenfreie daiHOME Veranstaltung zu verpassen.
Kultur bleibt frei – das daiHOME kostenlos. Über Spenden in dieser Zeit freuen wir uns sehr.

Aus welchen Quellen speist sich der menschliche Geist, den wir im Gehirn unserer Kinder wachsen sehen? Anscheinend gibt es nur zwei Zugänge: genetische Programmierung und die praktische Erfahrung mit der Umwelt.
Beide sind aber viel zu begrenzt, um den Ursprung der enormen Komplexität im menschlichen Gehirn zu erklären. Der Löwenanteil dieses gigantischen Reichtums speist sich aus einer weiteren Quelle, die allerdings von der gegenwärtigen Forschung zu künstlicher Intelligenz ignoriert wird.

Prof. Christoph von der Malsburg ist Physiker und Neurobiologe. Er ist Fellow der International Neuronal Network Society, an der wissenschaftlichen Aufsicht des Human Brain Projects beteiligt und wirkt als Senior Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS).

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg.

 

 

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 05.11.2020

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Wie soll das gehen?

Christoph von der Malsburg

DAI- Mitglied werden