Archiv

Grenzen zerstörendes Internet

Immer tiefer durchdringt das Internet unser alltägliches Leben. Es ist überall verfügbar, seine Anwendungen sind zunehmend unverzichtbar, aber sie haben auch Folgen. Wir sind eben erst dabei, zu verstehen, wie die digitale Revolution die Parameter unseres Lebens verschiebt und wo wir gegensteuern sollten.

Das Internet löst Grenzen auf – zwischen Nationen, zwischen Beruf und Familie, zwischen Mensch und Maschine, in unserem Denken. Geht der kurzfristige Gewinn, den wir daraus ziehen, auf Kosten der sozialen Ordnung und damit einer wichtigen Glücksbedingung unseres Lebens?

David Gelernter ist Professor an der Yale-Universität. Die New York Times bezeichnet ihn als "Rockstar" der Computerwissenschaft – ein Grund, weshalb er 1993 zum Opfer des Unabombers wurde. Seine Kolumnen erscheinen in verschiedenen Zeitungen und Magazinen.

Sprache: Englisch

In Kooperation mit dem John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung/SRH Hochschule Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 19.10.2012

Uhrzeit: 20:00

Thema:

David Gelernter

Gute oder schlechte Entwicklung?

DAI- Mitglied werden