Archiv

Hannah Monyer & Martin Gessmann

Unser Gedächtnis hat einen zweifelhaften Ruf. Es verfälscht Erinnerungen und speichert nur unvollständig, was wir uns merken wollen. Doch die neueste Forschung revolutioniert unser Verständnis von Gedächtnis: Ob „Elefantengedächtnis“ oder „Hirn wie ein Sieb“ spielt kaum eine Rolle, da unser Gedächtnis kein Archiv ist, das Erlebtes statisch ablegt, sondern ein viel anspruchsvolleres Netzwerk: Seine radikale Zukunftslogik bestimmt, was wir uns merken, wie wir lernen und wer wir sind.

Prof. Dr. Hannah Monyer, 1957 in Rumänien geboren, ist eine der weltweit renommiertesten Hirnforscherinnen. Seit 1999 ist sie Direktorin der Abteilung Klinische Neurobiologie der Uniklinik Heidelberg. 2004 wurde sie mit dem Leibniz-Preis geehrt.

Prof. Dr. Martin Gessmann, geboren 1962, studierte in Tübingen, Nantes und Washington D. C. 2010 wurde er in Heidelberg zum Professor für Philosophie berufen, seit 2011 ist er Professor für Kultur- und Techniktheorie und Ästhetik an der HfG in Offenbach am Main.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 06.11.2015

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Die Gedächtnis-Revolution

Warum Sie Ihr „schlechtes Gedächtnis“ getrost vergessen können

DAI- Mitglied werden