Archiv

Kann KI Bewusstsein?

Bewusstsein – das Gefühl, lebendig zu sein – definiert Christof Koch als bewusstes Erleben, vom Alltäglichsten bis zum Außergewöhnlichsten.
Doch wie kann das Gehirn subjektives Erleben hervorbringen? In der Theorie ist Bewusstsein viel weiter verbreitet als gemeinhin angenommen, beispielsweise bei Tieren. Könnte auch künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickeln?

Christof Koch vertritt die Ansicht, dass programmierbare Computer kein Bewusstsein haben werden. Selbst ein perfektes Softwaremodell des Gehirns ist nicht bewusst, es simuliert lediglich Bewusstsein.
Bewusstsein ist kein Rechenvorgang – es ist kein cleverer Hack. Bewusstsein ist Sein.

Der Neurophysiologe und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Christof Koch promovierte am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, war bis 2013 Professor am California Institute of Technology und ist heute Direktor am Allen Institute for Brain Science in Seattle.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 08.11.2022

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Warum man das Bewusstsein nicht berechnen kann

Christof Koch

Veranstaltung muss aus Krankheitsgründen leider verschoben werden. Ein Ersatztermin wird zeitnah bekanntgegeben.

DAI- Mitglied werden