Archiv

Manfred Spitzer & Manfred Osten - AUSVERKAUFT

Manfred Spitzer beschreibt in Digitale Demenz die Tendenz zur Schwächung der Lernfähigkeit und des Gedächtnisses, die sich auf den Einsatz digitaler Medien als Lernmittel zurückführen lässt.
Durch die regelmäßige Nutzung von schnell verfügbaren Informationen lagern wir die Arbeit unseres Gehirns aus und schaden langfristig unserem Körper und vor allem unserem Geist, so Spitzer. Bewegen wir uns also tatsächlich auf eine „Digitale Demenz“ zu?

Prof. Manfred Spitzer ist ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm und leitet in dieser Funktion auch das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm, das er 2004 gründete und das sich vor allem mit der Neurodidaktik beschäftigt.

Dr. Manfred Osten ist Kunsthistoriker und ehemaliger Diplomat. Nach über 30 Jahren im diplomatischen Dienst war er von 1995 bis 2003 Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung. Osten ist außerdem als Autor und Journalist tätig und publizierte zahlreiche kulturwissenschaftliche Arbeiten.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 15.10.2015

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Bildung oder digitale Demenz?

Wissen oder Information?

DAI- Mitglied werden