Archiv

Markus Gabriel

Um unsere drohende Selbstausrottung zu verhindern, müssen wir Menschen lernen, damit zu leben, dass wir Tiere sind und niemals imstande sein werden, unsere körperliche und seelische Verwundbarkeit zu überwinden. Seit unvordenklichen Zeiten beschäftigt uns die Frage, wer oder was wir Menschen sind. Sind wir nichts anderes als vernunftbegabte Tiere? Oder sind wir die Krone der Schöpfung? Sind wir deshalb „bessere Tiere“? Oder „schlechtere Tiere“, weil wir den Zugang zur Natur in uns und um uns verloren haben? Markus Gabriel setzt sich mit diesen Fragen offen, klug und vorurteilsfrei auseinander. Auf beeindruckende Weise verbindet er neueste naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit aktueller Philosophie.

Prof. Dr. Markus Gabriel ist deutscher Philosoph und Buchautor. Neben Fachliteratur veröffentlicht er populärwissenschaftliche Bücher, unter anderem Zwischen Gut und Böse: Philosophie der radikalen Mitte (2021) zusammen mit Gert Scobel.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 13.11.2022

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Der Mensch als Tier

Warum wir trotzdem nicht in die Natur passen

DAI- Mitglied werden