Archiv

Mehr Staat - Aber wie?

Die demographische Wende, die Bildungsmisere, die Polarisierung von Einkommen und Vermögen erfordern umfassende Reformen des Sozialstaats, wie wir ihn kennen. Die parlamentarische Demokratie aber ist blockiert.

Wie können wir demokratische Strukturen, soziale Sicherheit, ökologische Zukunftsfähigkeit, Bildungsgerechtigkeit bei schrumpfendem oder stagnierendem Wachstum bewahren? Braucht es eine »Wende zum Weniger« eine neue Staatsidee, und welche institutionellen Veränderungen folgen daraus?

Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren. Er verbindet in seinen Büchern philosophische Überlieferung mit neueren Erkenntnissen der Bio- und Humanwissenschaften. Mathias Greffrath ist Schriftsteller und Journalist und arbeitet unter anderem für die ARD und im Feuilleton der Wochenzeitung Die Zeit.

Karten online kaufen

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 13.12.2011

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Richard David Precht und Mathias Greffrath

DAI- Mitglied werden