Archiv

Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim

Bei der Nacht der Forschung am Freitag, den 27. September 2019, öffnen zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Eppelheim bis spät in die Nacht ihre Türen. Das Hauptziel dieser durch die EU unterstützten Initiative ist es, Brücken zwischen Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen.

Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Heidelberg lädt mit vielfältigen Mitmachangeboten für alle Altersstufen ein. In zwei Vorträgen von namhaften Wissenschaftlern aus Wien und Oxford werden die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt untersucht und (neu)-definiert: einerseits über das Mensch-Tier-Verhältnis in einer Gesellschaft, die sich von der Natur sehr weit entfernt hat, andererseits über einen konkreten Ernährungsplan, der sowohl dem Menschen wie seiner Umwelt zugutekommen kann.

Programm

[caption id="" align="alignright" width="284"] Highlight[/caption]


Wolf – Mensch – Hund: Eine uralte Beziehung und neueste Forschungsergebnisse

Wölfe sind wieder in aller Munde. Nicht alle freuen sich über ihre Rückkehr nach Mitteleuropa. Wölfe stellen aber nicht nur eine Bedrohung dar, sie spielen auch eine wichtige Rolle in Ökosystemen und erinnern uns daran, dass wir nicht das Monopol auf den Lebensraum haben. Für Jäger und Sammler waren Wölfe Brüder, Lehrmeister und spirituelle Mittler. Aber wie und warum kamen Wölfe und Menschen zusammen? Und wie entstanden aus Wölfen Hunde?
Am Wolf Science Center in Ernstbrunn/Österreich erforscht Prof. Kurt Kotrschal experimentell die Unterschiede zwischen Wölfen und gleichartig aufgezogenen und gehaltenen Hunden. Die Ergebnisse haben die Sicht auf Wolf, Mensch und Hund stark verändert.

Keine Anmeldung erforderlich
Zeit
: 19:00–20:00 Uhr
Ort: Großer Saal
Sprache: Deutsch


Ein Speiseplan, der uns und die Umwelt retten kann

[caption id="" align="alignleft" width="230"]Highlight Highlight[/caption]

Obwohl wir dreimal oder öfter am Tag essen, denken wir selten über die Auswirkungen unserer Ernährungsweise auf die Umwelt und unsere Gesundheit nach. Die Produktion von Nahrungsmitteln hat nicht nur einen großen Einfluss auf den Klimawandel, sie nutzt auch mehr als zwei Drittel der weltweiten Süßwasserressourcen, nimmt mehr als ein Drittel der Erdoberfläche ein, und ein übermäßiger Einsatz von Düngemitteln verpestet die Gewässer. Zudem sind unausgewogene Ernährungsweisen für die meisten Todesfälle weltweit verantwortlich.

In seinem Vortrag zeigt Dr. Marco Springmann, Senior Researcher für Environmental Sustainability und Public Health an der Universität von Oxford und Co-Autor des im Frühjahr erschienenen EAT-Lancet-Reports Food in the Anthropocene, Möglichkeiten zur Reduzierung der Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen unseres Lebensmittelsystems auf.

Keine Anmeldung erforderlich
Zeit
: 20:15–21:15 Uhr
Ort: Großer Saal
Sprache: Deutsch


Mikroskopie „To Go“: Falte dein eigenes Origami-Mikroskop

In diesem Workshop kann man mit einer faltbaren Vorlage ein kleines Mikroskop aus Pappe (Vergrößerung x 140) bauen und ausprobieren. Anschließend kann jeder sein Mikroskop nach Hause nehmen.

Startzeit: jeweils 15:00, 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr
Ort: DAI-Bibliothek
Sprache: Deutsch/Englisch


DIY Science: Hack the Future – Forschen, hacken und bauen im Makerspace

Makerspaces sind Labore und Technikwerkstätten für alle. Hier kann jeder zum Forscher werden und mit kreativen Ideen und modernen Maschinen experimentieren und unsere Alltagswelt verbessern und verstehen lernen. Gemeinsam mit erfahrenen Mitgliedern unserer Maker-Community zeigen wir, wie 3D-Drucker und Lasercutter funktionieren, wie man einen Stickroboter programmiert oder mit einfachen Mitteln und selbstgebautem Forschungsequipment biologische Experimente durchführt.

Keine Anmeldung erforderlich, aber nur begrenzte Platzanzahl (30) vorhanden
Zeit: 15:00–21:00 Uhr; Teilnahmedauer je nach Station: 10–30 Minuten
Ort: DAI-Makerspace
Sprache: Deutsch/Englisch


Licht und Schatten, Fluoreszenz, UV und Laser: Experimente für Kinder ab 4 Jahren

     Mit Licht zeichnen

Gewinnt Einblick in die Funktionsweise einer Kamera und lernt, wie Bilder mit langer Beleuchtungszeit gemacht werden. Tretet dann vor die Linse und werdet Motiv eures eigenen leuchtenden Fotos. Mit Hilfe von Taschenlampen und Leuchtstäben könnt ihr Botschaften in die Luft zeichnen und binnen Sekunden die leuchtenden Ergebnisse sehen. Lasst eure Kreativität vor der Kamera walten!

    Schattentheaterspiel

Schattentheaterspiel hat die Menschen schon vor tausenden von Jahren fasziniert. Mach mit bei dieser uralten Tradition und führ deine ganz eigene Schattenspiel-Vorstellung auf! Schattenspielfiguren, Lichtquellen und eine Leinwand werden zur Verfügung gestellt. Deiner Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Strahlende Gesichter

Macht Halt bei unserem Gesichtsschmink-Stand und lasst euer Gesicht von einem unserer Künstler in ein leuchtendes Kunstwerk verwandeln! Unter Verwendung einer speziellen phosphoreszierenden Gesichtsfarbe wird euer Lächeln den Raum buchstäblich erleuchten. Während euer Gesicht bemalt wird, könnt ihr die Funktionsweise von Materialien, die im Dunkeln leuchten, kennen lernen. Bestaunt eueren neuen Look im Schwarzlicht und im Dunkeln!

   Wie schnell ist Licht?

Licht bewegt sich unglaublich schnell! Es braucht nur acht Minuten, um von der Sonne zur Erde zu reisen. Mit diesem Wissen können wir ein Model unseres Sonnensystems bauen, das uns hilft zu realisieren, wie groß unser Universum ist. Kommt und spaziert durch unser Sonnensystem!

   Club Black Light

Erlebt wie langwelliges, ultraviolettes Licht unsere Sicht der Welt um uns und von uns selbst verändert. Ultraviolettes Licht wird für sehr unterschiedliche Zwecke eingesetzt, angefangen von Insektenbekämpfung, über Erkennung von Falschgeld bis zur Kunst. Diese Einsatzmöglichkeiten sowie mögliche Gefahren werden unter dem fluoreszierenden Schein unserer Schwarzlichtlampen untersucht. Für beste Ergebnisse wird empfohlen, weiße Kleidung zu tragen.

    Mission: Possible

Laser gehören nicht mehr der Science Fiction Welt. Lerne wie sie funktionieren und wie sie in unserer modernen Gesellschaft eingesetzt werden, von Kunstwerken über Waffen bis zur Chirurgie. Entdecke, wie Laser mit Spiegeln und Wasserdampf interagieren und schleiche dich vorsichtig wie ein Spion durch unseren Laser-Hindernislauf.

Keine Anmeldung erforderlich
Zeit: 16:00–18:00 Uhr
Ort: Großer Saal
Sprache: Deutsch/Englisch

Alter: ab 4 Jahren

Weitere Infos und Veranstaltungen auf nacht-der-forschung-heidelberg.de

Der Eintritt ist frei.

 

Die Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim ist Teil der EU-geförderten European Researchers‘ Night, die gleichzeitig an über 300 Orten in Europa stattfindet. Im Zeitraum 2018/2019 wurden in Deutschland neben Heidelberg | Mannheim nur zwei weitere Standorte im Rahmen des EU-Projekts gefördert.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 27.09.2019

Uhrzeit: 15:00

Thema:

Aktionstag für Groß und Klein

DAI- Mitglied werden