Archiv

Nervennahrung

Die Veranstaltung muss leider entfallen. Wir bemühen uns um einen Nachholtermin in 2021, den wir rechtzeitig hier kommunizieren werden.

Unsere Ernährung beeinflusst unzählige Vorgänge im Körper – auch im Gehirn, denn seine Funktion ist mit Stoffwechselprozessen eng vernetzt. Gleichzeitig werden im Gehirn die Entscheidungen zu unserer Ernährung getroffen. Diese Zusammenhänge werfen faszinierende Fragen auf: Wie prägt Ernährung unsere Entscheidungen und unser Verhalten? Warum entscheiden wir uns für oder gegen eine bestimmte Ernährungsweise oder ein bestimmtes Produkt? Lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um Entscheidungen und Konsumverhalten in gesundheitsförderlicher Weise zu beeinflussen?

Soyoung Q Park, Professorin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und der Charité Berlin, leitet die neu geschaffene Abteilung Neurowissenschaft der Entscheidung und Ernährung. Sie war Fellow an der Berlin School of Mind and Brain der Humboldt Universität, verantwortete neuroökonomische Forschungsprojekte an der Universität Zürich und leitete am Institut für Psychologie der Universität zu Lübeck den Arbeitsbereich Sozialpsychologie und Neurowissenschaft der Entscheidung.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 04.12.2020

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Die Neurowissenschaft der Entscheidung und Ernährung

Soyoung Park

Die Veranstaltung muss leider entfallen.

DAI- Mitglied werden