Archiv

No Weapons in the Restaurant!

Mit Krieg und Kriminalität zerbrechen soziale Strukturen – der betroffenen Bevölkerung gehen sichere Orte der Zusammenkunft verloren. Gerade hier sind Menschen besonders auf Gemeinsamkeiten angewiesen um Frieden zu erreichen.
Cuisine Sans Frontières setzt hier an: Nur mit dem Kochl<öffel bewaffnet und mit viel Erfahrung in der Vermittlung in explosiven Konflikten, zwischen Drogenkartellen und schwerbewaffneten Volksstämmen entstehen hier Rezepte für den Frieden. Kaum etwas kann so sehr verbinden, wie das gemeinsame Mahl, zu dem man buchstäblich an einen Tisch zusammenkommt.

David Höner, 1955 in der Schweiz geboren, ist Koch, Journalist und Schriftsteller. 2005 gründete er die international engagierte Hilfsorganisation Cuisine Sans Frontières, für die er in Quito (Ecuador) tätig ist. 2019 erschien sein Buch Kochen ist Politik, 2021 sein kulinarisches Manifest Köche, hört die Signale!.

Im Gespräch mit Dr. Roos Gerritsen, Ethnologin und Community-Koordinatorin von Über den Tellerrand e. V.

In Kooperation mit Über den Tellerrand e.V. und Cuisine Sans Frontières

Im Rahmen der Reihe Heidelberg Kocht!

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Die Heidelberg Kocht! Veranstaltungen können jeweils einzeln oder als Kombiticket gebucht werden. Die vier Veranstaltungen am Samstag, den 20. November können zudem vergünstigt als Tagesticket gebucht werden. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Preisstufen.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 20.11.2021

Uhrzeit: 16:00

Thema:

Rezepte für den Frieden – Essen ist Politik

David Höner

DAI- Mitglied werden