Archiv

Quantenphysik

Die Veranstaltung findet nur als kostenfreie Online-Veranstaltung im YouTube-Livestream statt. Tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein, um keine kostenfreie dai HOME Veranstaltung zu verpassen.
Kultur bleibt frei – das dai HOME kostenlos. Über Spenden in dieser Zeit freuen wir uns sehr.

Quantenphysik und Relativitätstheorie bieten viel Stoff für Hypothesen und die angewandte Forschung, aber eben auch Raum jenseits eines einfachen Materialismus oder kausal eindeutiger Verhältnisse. Spekulative Grenzwissenschaften und Theologie, aber auch esoterische Lehren und alternative Medizin wittern hier Morgenluft, mittels Quantentheorie ihre Erklärungslücken zu füllen oder gar Heilsversprechen zu geben.
Was kann man wissen, was muss man glauben und inwieweit helfen Quanten weiter, die Grenzen des Wissens zu verschieben?

Mit:
Prof. Gerhard Börner
, Astrophysiker und Kosmologe, Max-Planck-Institut für Astrophysik
Dr. Florian Aigner, Physiker, Wissenschaftsjournalist und Autor von Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl (2020)
Dr. Walter von Lucadou, Psychologe, Physiker und Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle Freiburg

Moderation: Jeanne Rubner, Wissen und Bildung BR

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 10.12.2020

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Das neue Heilsversprechen?

DAI- Mitglied werden