Archiv

Simone Sommer

Hinweis: Leider muss die Veranstaltung kurzfristig entfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden automatisch über unseren Dienstleister Reservix storniert.

Schweinegrippe, Ebola, SARS und nun Covid-19 – all diese Infektionskrankheiten haben ihren Ursprung im Tierreich. Doch wie kommt es, dass Erreger die Artengrenze überwinden und auf den Menschen überspringen?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Mensch mit seinem Lebensstil maßgeblich an der Entstehung neuer Pandemien beteiligt ist. So erleichtern Umweltzerstörung, Klimawandel, Globalisierung, die zunehmende Bevölkerungsdichte, der Verzehr von Wildtierfleisch und Massentierhaltung die Entstehung sogenannter Zoonosen.
Klar ist: Arten-, Umwelt- und auch Klimaschutz müssen einen höheren Stellenwert bekommen – nicht zuletzt im Interesse unserer eigenen Gesundheit.

Prof. Dr. Simone Sommer ist Expertin für Zoonosen und Direktorin des Instituts für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik an der Universität Ulm. Forschungsaufenthalte führten sie u.a. bereits nach Madagaskar, Namibia, Südafrika, in die USA, nach Brasilien und Panama.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 21.11.2021

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Die Entstehung von Zoonosen

Wie Umweltveränderungen die Gesundheit von Tier und Mensch beeinflussen

Leider muss die Veranstaltung kurzfristig entfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden automatisch über unseren Dienstleister Reservix storniert.

DAI- Mitglied werden