Archiv

Sir Richard Roberts

Hinweis: Leider entfällt die Veranstaltung aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen und der unsicheren pandemischen Situation. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden über unseren Dienstleister Reservix automatisch storniert.

Über Gentechnik wird seit Jahren debattiert – wo die einen schwerwiegende Konsequenzen durch den Eingriff des Menschen in die Natur fürchten, sehen die anderen große Chancen:

Nach Richard Roberts können Nutzpflanzen so verändert werden, dass sie den Bedürfnissen der Menschen deutlich besser entsprechen und vor allem in Entwicklungsländern zahlreiche Leben bereichern oder sogar retten können – wie der sogenannte Golden Rice, eine genetisch mit einer Vorstufe von Vitamin A angereicherte Reissorte, die einem Mangel mit Folgen von Erblindung bis Tod entgegenwirken soll. Sollten wir Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel globaler sehen und neu bewerten?

Sir Richard J. Roberts, geboren 1943, ist Biochemiker und Molekularbiologe. Nach seiner Promotion an der University of Sheffield absolvierte er unter anderem Forschungsaufenthalte in Harvard und Cambridge. 1993 wurde er gemeinsam mit Philip A. Sharp mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie ausgezeichnet.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 12.12.2021

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Golden Rice

Die Bedeutung moderner Pflanzenzüchtung für Entwicklungsländer

Leider entfällt die Veranstaltung aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen und der unsicheren pandemischen Situation. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden über unseren Dienstleister Reservix automatisch storniert.

DAI- Mitglied werden