Archiv

Thomas Fuchs

Massive Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, der Digitalisierung der Lebenswelt und der Reduzierung des Geistes auf neuronale Prozesse lässt den Menschen immer mehr als ein Produkt aus Daten und Algorithmen erscheinen.
Ist die Gesellschaft schon so weit, dass sie ihr humanistisches Weltenbild verliert? Muss der Mensch erst aktiv werden, um gegen seine immer fortschreitende Selbstverdinglichung anzukämpfen?

Der Philosoph Thomas Fuchs setzt dieser Bewegung eine Verteidigung auf der Ebene der Verkörperung entgegen: Die Leiblichkeit, Lebendigkeit und verkörperte Freiheit sind die Basis einer freien, selbstbestimmten Existenz. Er plädiert für die Rückbesinnung des  Menschen auf seine Autonomie und Freiheit.

Thomas Fuchs ist seit 2010 Karl-Jaspers-Professor für philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Heidelberg sowie Koordinator des Marsilius-Projekts „Verkörperung als Paradigma einer evolutionären Kulturanthropologie“.

Im Rahmen des International Science Festivals – Geist Heidelberg.

Die Veranstaltung findet im DAI Heidelberg und parallel als Online-Veranstaltung im Livestream statt.
Tickets für den Livestream können bis zu zwei Stunden vor der Veranstaltung über den regulären Ticketlink erworben werden. Es wird pro Endgerät nur ein Streamingticket benötigt. Bitte wählen Sie im Ticketshop zunächst "Video Livestream" und klicken im Anschluss auf das rote größere Quadrat in der linken unteren Ecke des Saalplans.

Die Online-Veranstaltungen sind für Mitglieder des DAI Freundeskreises kostenfrei. Sie erhalten bis zwei Stunden vor Veranstaltung einen Zugansglink per E-Mail.
Bitte prüfen Sie ggf. Ihren Spamordner. Sollten Sie Mitglied des DAI Freundeskreises sein und Ihre E-Mailadresse noch nicht hinterlegt haben, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail mit Ihrer Mitgliedsnummer (!) an info@dai-heidelberg.de zur Aufnahme in unseren Verteiler.

 

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 25.10.2020

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Verteidigung des Menschen

Grundfragen einer verkörperten Anthropologie

DAI- Mitglied werden