Archive

Bildung oder digitale Demenz?

"Schulen ans Netz" lautet die Forderung des Zeitgeistes. Schon Nietzsche warnte vor einem neuen Menschentyp "gedächtnisloser Legionäre des Augenblicks". Er kannte noch nicht die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien über den flächendeckenden Einsatz digitaler Medien als Lernmittel.

Hat Manfred Spitzer recht, wenn er Tendenzen einer "digitalen Demenz" beschreibt? Oder hat Peter Sloterdijk recht, wenn er im Umgang moderner Jugendlicher mit digitalen Medien das grundlegend neue Phänomen einer "Auswilderung der Intelligenz" mit dem Erwerb völlig neuer Fähigkeiten erblickt?

Prof. Spitzer ist ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm und leitet in dieser Funktion auch das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, das sich vor allem mit Neurodidaktik beschäftigt. Der Kulturhistoriker Manfred Osten ist ehemaliger Diplomat.

Back to overview

Details:

Date: 17.11.2013

Time: 17:00

Type:

Prof. Manfred Spitzer & Dr. Manfred Osten