Archive

Das Higgs-Boson

Der Large Hadron Collider (LHC), der ringförmige Teilchenbeschleuniger des Europäischen Kernforschungszentrums CERN bei Genf, ist schon verschiedentlich in den Blick der Öffentlichkeit gelangt. Kleinste Teilchen, Hadronen, werden dort auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht, um Elementarteilchen zu erzeugen.

Im Juli 2012 gab das CERN die Entdeckung eines Teilchens bekannt, bei dem es sich vermutlich um das Higgs-Boson handelt. Das viel beschworene Gottesteilchen ist gefunden - das steht so gut wie fest. Bestätigt es die bisherige Theorie vom Aufbau unserer Welt? Forscher schüren bereits die Hoffnung auf eine neue Physik, die sogar die rätselhafte Dunkle Materie erklären könnte.

Professor Don Lincoln wurde 1964 in New York geboren und arbeitet am Fermi National Accelerator Laboratory bei Chicago. Er hat einen Lehrauftrag an der University of Notre Dame und ist an der Auswertung der Experimente des LHC am CERN beteiligt.

Sprache: Englisch

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Back to overview

Details:

Date: 12.12.2012

Time: 20:00

Type:

Prof. Dr. Don Lincoln

Die Entdeckung des Gottesteilchens am CERN