Archive

Der Preis der Ungleichheit

Die Ungleichheit in der Welt nimmt zu: Immer weniger Menschen häufen immer größeren Reichtum an, während die Zahl der Armen wächst und die Mittelschicht vom Abstieg bedroht ist. Doch diese Entwicklung, so Nobelpreisträger Joseph Stiglitz, ist keine zwangsläufige Folge einer freien Marktwirtschaft, sondern Ergebnis einer globalisierten Wirtschaft, die zunehmend vom reichsten Prozent der Bevölkerung beherrscht wird.

Und die wachsende Ungleichheit hat ihren Preis. Sie behindert Wirtschaft und Wachstum, führt zu weniger Chancengerechtigkeit und korrumpiert Justiz und Politik. Deswegen ruft Stiglitz dazu auf Wirtschaft und Politik so zu reformieren, dass der Wohlstand gerechter verteilt ist.

Joseph Stiglitz, geboren 1943, war Professor für Volkswirtschaft in Yale, Princeton, Oxford und Stanford, Wirtschaftsberater der Clinton-Regierung und Chefvolkswirt der Weltbank. Er wurde 2001 mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet.

Back to overview

Details:

Date: 11.10.2012

Time: 20:00

Type:

Joseph E. Stiglitz

Wie die Spaltung der Gesellschaft unsere Zukunft bedroht