Archive

Gab es vor dem Urknall schon Zeit?

Ist Zeit absolut? Einsteins Theorie der allgemeinen Relativität beantwortete diese Frage. Doch nahe des Urknalls und in einer extrem weit entfernten Zukunft könnten andere Gesetze gelten, eine Idee, die Penrose zur "Conformal Cyclic Cosmology" (CCC) führte.

Nach dieser Theorie ist das, was wir als die gesamte Geschichte des Universums betrachten, lediglich eine Phase in einer endlosen Kette solcher Zeitzyklen. Hinweise, die diese Theorie stützen könnten, finden sich in Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung, die von den Planck- und WMAP-Raumsonden angefertigt wurden.

Sir Roger Penrose, geboren 1931 in Essex, zählt zu den kreativsten und eloquentesten Köpfen der zeitgenössischen Physik. Sein Beitrag zur Erforschung der Gravitationstheorie gilt als der wichtigste seit Einstein.

Einführung: Prof. Dr. Christof Wetterich, Universität Heidelberg

Sprache: Englisch

Back to overview

Details:

Date: 20.11.2013

Time: 20:00

Type:

Sir Roger Penrose

Faszinierende Erkenntnisse der WMAP- und Planck-Raumsonden