Archive

Grenzenlos scharf - Das Wundermikroskop

Stefan Hell nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der kleinsten Dinge.

Hell hat das Prinzip der Lichtmikroskopie revolutioniert. Vor seiner Entdeckung konnten mit diesem Verfahren keine Strukturen auf molekularer Ebene dargestellt werden. Die Objektdetails wurden nur verschwommen als einzelner Punkt wahrgenommen. Einzig Elektronenmikroskope konnten diese Feinheiten abbilden – bei toten Zellen.

Das von ihm entwickelte Verfahren erlaubt, Prozesse in lebenden Zellen wahrzunehmen, ohne diese dabei zu zerstören. Dabei gelang es Hell die Beugung der Lichtstrahlen zu umgehen, was als unmöglich galt.

Stefan W. Hell, geboren 1962 in Arad, Rumänien, ist Physiker und Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Für seine Forschungen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Back to overview

Details:

Date: 03.11.2013

Time: 17:00

Type:

Stefan W. Hell