Archive

Im Dialog mit der Neurophysiologie

Die Hirnforschung spielt unter den Naturwissenschaften seit jeher eine Sonderrolle, weil ihr Gegenstand in besonderer Weise unser Selbstverständnis als Menschen berührt. Diese Funktion als ?Leitwissenschaft? führt zu einer hohen öffentlichen Präsenz, die teilweise mit weitreichenden Erklärungsansprüchen von Neurowissenschaftlern und Medien einhergeht.

Die Dominanz der Hirnforschung hat dort, wo sie auf andere Kategorien oder gesellschaftliche Praxisfelder übergreift, jedoch auch Widerspruch hervorgerufen. Wie bei allen Wissenschaften bedarf es also der Reflexion darüber, was die Hirnforschung wirklich leisten kann.
br>
Andreas Draguhn ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Heidelberg. Wilhelm Reichart führt in Heidelberg eine Philosophische Praxis.

VVK (zzgl. Gebühren)
Regulär: 8,- ?
Ermä?igt: 5,- ?
Mitglieder: 4,- ?

Abendkasse
Regulär: 10,- ?
Ermä?igt: 7,- ?
Mitglieder: 6,- ?

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühren

Back to overview

Details:

Date: 20.10.2013

Time: 17:00

Type:

Andreas Draguhn & Wilhelm Reichart

Wissenschaftstheorie und Selbstversta?ndnis