Archive

Warum ich kein Christ bin

Kurt Flasch, der wohl immer schon dem Pantheon näher stand als dem Vatikan, erwarb seinen Ruhm auch durch seine Lesung des Werkes von Meister Eckhart.

Der Gott Eckharts sagt zum Menschen: "Ich nenne euch nicht mehr Knechte, sondern Freunde". Der Mensch Eckharts sagt nicht mehr "Herr" zu seinem Gott. Für die päpstliche Kommission hingegen gab es keine Religion ohne Herr und Knecht. So diagnostizierte der Vatikan einen unheilbaren Riss zwischen Eckhart und der Religion, was Kurt Flasch dazu veranlasste, dass er unter diesen Umständen kein Christ mehr sein könne.

Kurt Flasch ist emeritierter Professor für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2000 erhielt er den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Back to overview

Details:

Date: 16.12.2012

Time: 17:00

Type:

Prof. Dr. Kurt Flasch