Archive

Wagner und Nietzsche

Nietzsches Zarathustra lässt sich lesen als der Versuch, einen "Anti-Parsifal" gegen Wagner in Stellung zu bringen, der als "Oberkirchenrat" anscheinend unheilbar an einem Erlösungs-Syndrom erkrankt sei.

Hat Nietzsche recht, wenn er über Wagner sagt: "Irgendwer will bei ihm immer erlöst sein"? Umgekehrt hatte Wagner behauptet, Nietzsche könne nur erlöst werden, wenn er entweder heirate oder eine Oper schreibe.

Im Gespräch soll den Gründen und Folgen dieser "Sternenfreundschaft und Erdenfeindschaft" zwischen den beiden gro?en Genies des 19. Jahrhunderts nachgegangen werden. Dieter Borchmeyer ist Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Der Kulturhistoriker Manfred Osten ist ehemaliger Diplomat.

Back to overview

Details:

Date: 21.11.2013

Time: 20:00

Type:

Prof. Dieter Borchmeyer
Dr. Manfred Osten

Parsifal contra Zarathustra