Eine besondere Ehre für das DAI stellte der Besuch des Dalai Lama im Jahr 2018 dar.

Mit der Hirnforscherin Prof. Dr. Hannah Monyer, dem Altersforscher Prof. Dr. Andreas Kruse und dem Astrophysiker Prof. Dr. Matthias Bartelmann sprach das geistliche Oberhaupt der Tibeter über das Thema Glück und Verantwortung. Die Veranstaltung wurde im Livestream übertragen und erreichte weltweit mehrere Millionen Menschen.

Foto: Steffen Diemer, Hannah Schemel

Inhalte

ist eine der bedeutendsten deutschen Charakterdarstellerinnen.

2014 las sie im DAI Sonette von William Shakespeare und verlieh diesen Meisterstücken der Weltliteratur mit ihrer Stimme einen ganz besonderen Rahmen.

Foto: Hentschel

 

 

Inhalte

ist der bekannteste israelische Schriftsteller und Friedensaktivist.

2010 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels, 2013 war er im DAI.

Foto: Futterer

Inhalte

ist ein weltweit anerkannter Kosmologe.

Im Jahr 2014 besuchte der US-amerikanische theoretische Physiker das DAI. Er ist u.a. Autor mehrerer Bestseller, darunter „The Physics of Star Trek“.

Foto: Hentschel

Inhalte

ist die führende theoretische Physikerin, und Expertin für Teilchenphysik, Stringtheorie und Kosmologie.

Im Jahr 2016 stellte sie ihr Buch „Dunkle Materie und Dinosaurier.
Die erstaunlichen Zusammenhänge des Universums“ vor. Sie war die erste Frau in der Fakultät für Physik an der Princeton University und die erste theoretische Physikerin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie an der Harvard University. Von 1999 bis 2004 war Randall die meistzitierte Hochenergiephysikerin der Welt. Im Jahr 2007 wurde sie vom Time-Magazin zu den 100 einflussreichsten Personen gezählt.

Foto: Hentschel

Inhalte

gilt als der herausragende Forscher des menschlichen Gehirns. Seine Studien beschäftigen sich zum Großteil mit dem Unbewussten.

Der bedeutende Neurowissenschaftler wurde im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Im Jahr 2015 hielt er im DAI einen vielbeachteten Vortrag unter dem Titel: „ Die Erforschung des Unbewussten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Moderne bis heute“.

Foto: Hentschel

Inhalte

gilt als der führende Intellektuelle weltweit.

Als er im Dezember 2016 auf Einladung des DAI in der Stadthalle sprach, waren 1000 Plätze Innerhalb von drei Minuten ausverkauft. Der US-amerikanische Linguist hat ganze Generationen von Wissenschaftlern geprägt. Sein großes Thema in Heidelberg waren die globalen Verwerfungen amerikanischer Politik.

Foto: Hentschel

Inhalte

DAI- Mitglied werden