Programm

Das International Science Festival – Geist Heidelberg 2018 findet vom 12. Oktober bis zum 16. Dezember statt. Eine Serie von Warm Up-Veranstaltungen beginnt bereits am 10. September.

ENTFÄLLT!
Die Wurzeln der Welt12.11.2018

Emanuele Coccia

Wenn wir über das Leben und dessen Ursprünge sprechen, denken wir an Menschen oder Tiere. Und die Pflanzen? Sie sind …
Psychopilze gegen Depression13.11.2018

Franz Vollenweider

Von Paracelsus wird überliefert, dass die Dosis das Gift mache. Was jedoch, wenn aus einem halluzinogenen Suchtstoff ein Heilmittel werden …
Meine Darmbakterien und ich14.11.2018

Peer Bork

Im populären Sprachgebrauch bezeichnet man die Zusammensetzung der Mikroben in unserem Verdauungstrakt als Darmflora. Diese wiegen mehr als unser Gehirn …
Zwischen Mythos und Machbarkeit15.11.2018

Herrschaft der Hormone?

Oxytocin aus der Dose für das Miteinander, Testosteron für die Durchsetzungsfähigkeit und Endorphine für die Stimmung? Noch ist eine hormonelle …
Das hässliche Universum16.11.2018

Sabine Hossenfelder

Physiker glauben häufig, dass die besten Theorien schön, natürlich und elegant sind. Was schön ist, muss wahr sein, Schönheit unterscheidet …
Nobelpreisträger & Präsident Royal Society
Potential and risks of ...18.11.2018

Venki Ramakrishnan

Venkatraman „Venki“ Ramakrishnan studierte Physik und Biologie, wurde an der Ohio University promoviert, forschte er an der Yale University, am …
Neuer Ort: Aula der Alten Universität
Mein Kopf gehört mir19.11.2018

Miriam Meckel

Wegen der großen Kartennachfrage wurde die Veranstaltung in die Aula der Alten Universität verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. …
Verzeichnis einiger Verluste20.11.2018

Judith Schalansky

Die Weltgeschichte ist voller Dinge, die verloren sind – mutwillig zerstört oder im Lauf der Zeit abhandengekommen. Ausgehend von Natur- …
Können Tiere Kultur?21.11.2018

Karsten Brensing

Orcas leben in einer 700.000 Jahre alten Kultur, Delfine rufen sich beim Namen, Fische benutzen Werkzeuge, Elefanten erkennen sich im …
Die zweite Quantenrevolution22.11.2018

Lars Jaeger

Sie wollen mehr über heutige und zukünftige Technologien erfahren? Dann beschäftigen Sie sich mit dem Quantencomputer oder dem Quanteninternet; Technologien, …
Meditation23.11.2018

Wolf Singer

In seinem Buch Der Beobachter im Gehirn hatte der renommierte Hirnforscher Wolf Singer die Frage gestellt: „Wie kommt es, daß wir …
Aktionstag
24.11.2018

Geist Heidelberg Entdecken

Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen am Geist Heidelberg-Aktionstag! Zur Halbzeit unseres internationalen Wissenschaftsfestivals, lädt das DAI alle Neugierigen ein, an …
Die Illusion der Zeit25.11.2018

Thomas Fraps

Eines der größten Rätsel der Wissenschaft ist das Phänomen der Zeit. Wir nehmen die Zeit als Fluss wahr, doch in …
Abhängigkeit zwischen harten Stoffen ...27.11.2018

Sucht – mit und ohne Substanzen?

Abhängig ist man, oder ist man nicht? Für die Diagnose sind substantielle Kriterien maßgeblich, in der Öffentlichkeit eher der übermäßige …
Cyberwar – Gefahr aus ...28.11.2018

Constanze Kurz & Frank Rieger

Wir sind abhängig vom Internet. Der Strom aus der Steckdose, das Geld aus dem Automaten, die Bahn zur Arbeit – …
Nobelpreisträger
Vom Insekt zum Menschen30.11.2018

Jules Hoffmann

Was hat die Immunabwehr von Fruchtfliegen mit der des Menschen zu tun? Die „fundamentale Entwicklung der Immunität“ sei bei Mensch …
The Jazz of Physics02.12.2018

Stephon Alexander

Schon vor mehr als fünfzig Jahren begeisterte sich die Jazzlegende John Coltrane für das Universum. Inspiriert von Albert Einstein, hatte …
Der totale Rausch04.12.2018

Norman Ohler

Standen die Nazis unter Drogen? Über Rauschgift im Dritten Reich ist bislang wenig bekannt. Norman Ohler geht den Tätern von …
Balzan-Preis
The Second Quantum Revolution06.12.2018

Alain Aspect

Die Entwicklung der Quantenmechanik zwang Wissenschaftler und Philosophen am Beginn des 20. Jahrhunderts, ihre Beschreibungen der kleinen und kleinsten Welt …
Die digitale Diktatur07.12.2018

Harald Lesch

Der digitale Wandel wird in seinen schon bestehenden und noch zu erwartenden Auswirkungen auf unsere Lebensverhältnisse mittlerweile immer wieder mit …
Parthenogenese und die Folgen ...09.12.2018

Evolution ohne Sex?

Sex gilt als unschlagbare Strategie der Evolution, schließlich wird der Genpool durch mehrgeschlechtliche Zeugungen größer und vielfältiger. Allerdings gibt es …
Die genetische Geschichte Afrikas11.12.2018

Johannes Krause

Die erste großangelegte Untersuchung frühzeitlicher menschlicher Genome aus verschiedenen afrikanischen Ländern südlich der Sahara eröffnet ganz neue Einblicke in die …
VERSCHOBEN
Wo steht die Medizin ...12.12.2018

Update Alzheimer

Die Veranstaltung wird verschoben. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben. Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Die Alzheimer-Krankheit …
Die berauschte Gesellschaft13.12.2018

Helmut K. Seitz & Ingrid Thoms-Hoffmann

Die Zahlen sind erschreckend: Etwa 1,77 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig. Jedes Jahr trinken die Deutschen eine Badewanne voller …
Vom Neandertal in den ...14.12.2018

Eckart Altenmüller

Das Gehirn von Musikern ist anders als das von Nicht-Musikern, sagt Eckart Altenmüller. Der Neurologe erklärt die zahlreichen Wirkungen von …
Pascal und Voltaire 16.12.2018

Kurt Flasch

In seinem Buch Kampfplätze der Philosophie – Große Kontroversen von Augustin bis Voltaire zeichnet Kurt Flasch die Philosophie als eine …

Keine Veranstaltung vorhanden

Vergangene Veranstaltungen

Die Heidelberger Max-Planck-Institute10.09.2018

Max-Planck-Woche

Am Freitag, dem 14. September, begeht die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) bundesweit ihren Max-Planck-Tag, um der Öffentlichkeit ihre Forschung vorzustellen. Aus diesem …
Helles Licht und dunkle ...10.09.2018

MPI für Kernphysik

Was ist die rätselhafte dunkle Materie, und wie kann man diese extrem schwach wechselwirkenden Teilchen finden? Wie lässt sich Quantendynamik …
Unsere Galaxie in fünf ...11.09.2018

MPI für Astronomie

Wir haben gelernt, unser Universum durch Beobachtungen von der Erde zu verstehen: aus welchen Richtungen erhalten wir wieviel Licht aus …
Colombia’s Peace Agreement12.09.2018

MPI für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Peace negotiations between the Colombian government of President Juan Manuel Santos and the Revolutionary Armed Forces of Colombia (FARC-EP) reached …
Vortrag 1: Welchen Einfluss ...13.09.2018

MPI für medizinische Forschung

Welchen Einfluss haben Viren auf das Leben? Wir sind umgeben von einer unsichtbaren, aber zahlenmäßig hoch überlegenen Armee von Viren. …
Große Fragen und Durchbrüche ...14.09.2018

Max-Planck-Tag

Podiumsdiskussion mit führenden Köpfen der Heidelberger Max-Planck-Institute Mit: Prof. Dr. Anne Peters, Prof. Dr. Kai Johnsson, Prof. Dr. Thomas Henning …
Glück und Verantwortung20.09.2018

Dalai Lama

  Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama folgt der Einladung des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) Heidelberg und diskutiert von 9:30 bis …
The Information Revolution25.09.2018

John Hopcroft

Wir leben im Zeitalter der Information. Der digitale Wandel in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft berührt alle Aspekte unseres Lebens und …
The Challenges of Digital ...27.09.2018

Vinton Cerf

Wir erzeugen täglich Milliarden von digitalen Objekten mit scheinbar unbegrenzter Lebensdauer. Aber nur scheinbar. Schließlich müssen die Daten in der …
Veranstaltungen im DAI28.09.2018

Nacht der Forschung

  Die Wunder unserer Welt (3 – 6 Jahre) – 16:00 – 18:00 Uhr Experimente im DAI-Kindergarten Altstadt, Friedrich-Ebert-Anlage 28 Schildkröte Max …
Drei Wissenschaftsjournalisten bringen es ...28.09.2018

Wissen für alle

Wird ‚CRISPR-Cas‘ die Gentechnik revolutionieren? Werden Quantencomputer gängige Verfahren zur Datenverschlüsselung aushebeln? Wo ist die Grenze zwischen dem Menschen und …
Journey to the Beginning ...19.10.2018

Lawrence Krauss

Noch vor einer Generation erschienen existenzielle Fragen wie „Wie entstand das Universum?“, „Wie wird es enden?“, „Sind wir allein?“, „Gibt …
Science Education21.10.2018

Carl Wieman

Herausragender Wissenschaftler und großartiger Lehrer: der US-amerikanische Physiker Carl Wieman ist beides. 2001 wurde ihm gemeinsam mit Eric Cornell und …
Antibiotika am Ende? 22.10.2018

Lothar Wieler

Seit Milliarden Jahren besiedeln Bakterien unseren Globus. Ihre genetische Vielfalt übersteigt die eines jeden anderen lebenden Organismus. Die Bakterien bilden …
Was wir ändern müssen, ...23.10.2018

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Ernst Ulrich von Weizsäcker zeigt auf, warum eine utilitaristische Ökonomie und eine analytische Philosophie nicht mehr ausreichen, um die Herausforderungen …
Wie das Gene Editing ...25.10.2018

Gene nach Maß?

Die Erforschung der Gene und die Möglichkeiten des menschlichen Eingriffs in sein Erbgut schreiten voran. Mit den CRISPR-Cas9-Verfahren, der sogenannten …
Der Würdekompass 26.10.2018

Gerald Hüther

Es reicht nicht, wenn wir das zutiefst Menschliche in uns, also das, was wir als unsere „Würde“ bezeichnen, als unantastbar …
Empathie und Würde27.10.2018

8. Empathie-Konferenz: Tag 2

Das Grundgesetz setzt die Würde des Menschen als unantastbar. Wie unveräußerliche Menschenwürde jedoch Praxis wird, bleibt eine zwischenmenschliche, wenn nicht …
Medizingeschichte so spannend wie ...28.10.2018

Herzensangelegenheiten

Am 16. Mai 1997 wird Ursula Lebert, Mutter von Andreas und Stephan Lebert, ein fremdes Herz transplantiert. Der Mann, der …
Gentechnik29.10.2018

Renate Künast & Detlef Weigel

Seit dem EuGH-Urteil zur grünen Gentechnik ist klar, dass der Einsatz neuer Züchtungsverfahren strengen Regeln unterliegt. Denn überall wo die …
Künstliche Intelligenz in Deutschland30.10.2018

Chris Boos

Sein Unternehmen Arago gilt als Hidden Champion der deutschen High-Tech Szene, wächst rasant und hat inzwischen Dependancen in USA, England …
Das andere Gehirn?01.11.2018

Der Darm

Auch wenn das Bauchgefühl oft nicht täuscht – unser Darm denkt und fühlt nicht so, wie das Gehirn. Allerdings ist …
Mensch & Maschine02.11.2018

Ranga Yogeshwar

Der Vorverkauf ist beendet. Restkarten (vorwiegend Stehplätze) an der Abendkasse. Wir werden in den nächsten zehn Jahren sehr stark mit …
Pflanzenrevolution04.11.2018

Stefano Mancuso

Die Veranstaltung muss leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.
Körpersprache übersetzen06.11.2018

Thorsten Havener

Der Vorverkauf ist beendet. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Sie wollen wissen, was Ihr Gegenüber denkt? Nichts leichter als …
Big Data trifft Big ...07.11.2018

Katika Kühnreich

Die Nachricht über die Einführung eines Sozialkreditsystems in der Volksrepublik China hat in Deutschland für Aufsehen gesorgt. Hierbei sollen die …
Thomas Schulz, Jürgen Debus ...08.11.2018

Zukunftsmedizin

Individuelle, auf Daten und Meta-Daten basierte Medizin ist keine reine Zukunftsmusik mehr. Der Journalist Thomas Schulz bietet in seinem Buch …
Der Gedankenleser09.11.2018

Niels Birbaumer

Völlig gelähmt nach einem Schlaganfall oder durch die Nervenkrankheit ALS. Nicht einmal mit den Augen Zeichen geben können. Und das …
Sorry, die Hormone!11.11.2018

Ronny Tekal

Eine Anleitung für alle, die mit den eigenen Hormonen oder jenen von Familienmitgliedern, Schülern oder Vorgesetzten nicht zurechtkommen. Eine Erläuterung, …
A Dark Age for ...11.11.2018

Michael Rosbash

Die Veranstaltung muss leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Mit Sorge betrachtet Michael Rosbash …

Zum Archiv