Archiv

Aaron Ciechanover

Wenn Verpackungen einen Grünen Punkt haben, wissen wir: Das ist Müll für die gelbe Tonne. Ähnlich funktioniert auch die Müllabfuhr in unseren Zellen. Ist ein Protein nicht mehr brauchbar, wird ihm ein kurzes Eiweißstück namens „Ubiquitin“ angehängt und es wird entsorgt. Wenn der Proteinmüll sich in den Zellen anhäuft, entstehen Tumoren. Mittlerweile kann die Medizin individuell auf solche Fehler im molekularen Profil von PatientInnen eingehen, etwa bei Krankheiten wie Krebs und Immunstörungen. Dieser medizinische Fortschritt wirft einige bioethische Fragen auf. Der Biochemiker und Nobelpreisträger Aaron Ciechanover erörtert auf fesselnde Weise die Chancen und bioethischen Fragen von „personalisierter Medizin" und zeigt, wie seine Forschung zur Entwicklung neuer Therapien beiträgt.

Aaron Ciechanover, 1947 in Haifa geboren, ist Professor an der medizinischen Fakultät des Technion – Israel Institute of Technology. Für die Entdeckung des Ubiquitin-gesteuerten Proteinabbaus erhielt er 2004 gemeinsam mit Avram Hershko und Irwin Rose den Nobelpreis für Chemie.

Einführung: Sebastian Schuck, Professor für Biochemie und Molekulare Zellbiologie an der Universität Heidelberg

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 18.11.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Medizin nach Maß

Der israelische Nobelpreisträger Aaron Ciechanover muss seinen geplanten Vortrag bei uns aufgrund der aktuellen Situation in Israel und der damit verbundenen Reisewarnungen und Flugausfälle leider verschieben. Einen Ersatztermin geben wir schnellstmöglich bekannt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns herzlich im Voraus.

DAI- Mitglied werden