Archiv

Bildung oder digitale Demenz – welche Schulen brauchen wir?

Schüler googeln, anstatt zu lesen, Studenten sammeln Punkte statt Kompetenzen. Verlernen wir das Lernen? Treibt uns das Leben in der digitalen Welt in einen Zustand digitaler Demenz, weil wir, ständig online, sofort alles nachschauen können und uns nicht mehr erinnern müssen?

Der Kulturhistoriker und ehemalige Diplomat Manfred Osten, Jahrgang 1938, warnt vor der Abwertung von Bildung als Schlüssel zum beruflichen Erfolg und sieht die Schulen in der Pflicht, die Erinnerungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu trainieren.

Bernhard Bueb, ebenfalls Jahrgang 1938, ist Theologe und Pädagoge. Bueb war 30 Jahre lang Direktor des Internats Schloss Salem. Seit 2008 leitet er den Bereich Erziehung und Bildung im Frankfurter Zukunftsrat, den er mitbegründete.

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 19.10.2011

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Bernhard Bueb & Manfred Osten

DAI- Mitglied werden