Archiv

Empathie heute

Empathie ist das Empfinden der Emotionen einer anderen Person als eine Präsenz im eigenen Ich. In heutigen Zeiten zwischen Krieg, Krisen und polarisierenden Meinungen ist dieses Phänomen wichtiger denn je. Die jährlich stattfindende Konferenz betrachtet Empathie aus verschiedenen disziplinären Perspektiven.

Wie nehmen wir die Emotionen und Empfindungen anderer körperlich und kognitiv wahr und wie ordnen wie sie ein? Ist das Erleben von Emotionen eine rein sensorische Aktivität? Wie werden unsere Gefühle von ökonomischen Praktiken des Konsums beeinflusst? Welchen anderen Personen begegnen wir empathisch, welchen nicht – und welchen sollten wir viel mehr Empathie entgegenbringen? Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Botschaften unserer Gäste.

Mit:
Prof. Dr. Eva Illouz forscht und lehrt an der Hebräischen Universität Jerusalem zu Emotionen, Kapitalismus, Kultur, Kommunikation und kulturellen Aspekten derer Schnittstellen. 2018 wurde sie mit dem EMET-Preis für Soziologie ausgezeichnet.
Isabel Schayani ist eine deutsch-iranische Fernseh- und Onlinejournalistin (WDR) in den Bereichen Zeitgeschehen, Europa und Aktuelles.
Vittorio Gallese ist Professor für Psychobiologie in der Abteilung für Neurowissenschaften der Fakultät für Medizin und Chirurgie an der Universität Parma, in Italien.
N.N.

Anm. d. Red.: Die weiteren SprecherInnen der Konferenz standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Sprache: Deutsch / Englisch

 

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg und der 13. Empathie-Konferenz

 

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 02.12.2023

Uhrzeit: 10:00

Thema:

13. Empathie-Konferenz – Tag 2

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr beklemmende Umstände drängen uns aktuell zu einer neuen Formierung unserer Empathie-Konferenz (1. bis 3. Dezember): Siri Hustvedt muss ihren Besuch bei uns (1.12.) bedauerlicherweise auf nächstes Jahr verschieben, da sich der gesundheitliche Zustand ihres Ehemanns Paul Auster sehr plötzlich verschlechtert hat. Auch zwei Gäste, die für den Folgetag (2.12.) eingeladen waren, müssen ihren Besuch aus persönlichen Gründen absagen, so dass wir den Großteil der Konferenz 2024 nachholen werden. Ersatztermine geben wir schnellstmöglich bekannt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Die Veranstaltung mit Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi am Sonntag (3.12., 17 Uhr) findet wie geplant statt.

DAI- Mitglied werden