Archiv

Eric Karsenti

Zum ersten Mal fand 2017 eine UN-Konferenz zum Schutz der Ozeane statt. Die Ozeane sind auch Thema beim diesjährigen DAI-Wissenschaftsfestival Geist Heidelberg. Einer der wichtigen Experten ist der französische Zell- und Molekularbiologe Eric Karsenti, Initiator und Leiter der Tara Oceans Expedition vom EMBL in Heidelberg.

Drei Jahre kreuzte das Segelschiff Tara über die Weltmeere, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebewesen in den Ozeanen zu dokumentieren. In seinem Vortrag gibt Karsenti einen Einblick in seine Arbeit und die Expedition.

„Die Mikroorganismen im Meer nehmen den Großteil des Kohlendioxids aus der Atmosphäre auf und produzieren fünfzig Prozent des Sauerstoffs. Ohne diese Mikroarten hätte der Mensch nie das Licht der Welt erblickt. Ohne sie wird er aussterben,“ sagt Karsenti.

Sprache: Englisch

In Kooperation mit dem
European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 05.10.2017

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Tara Oceans Expedition

Das Meer unter der Lupe