Archiv

Ernst Peter Fischer

Wissenschaft erklärt Geheimnisse nicht weg oder hebt sie auf, sie macht vielmehr das Gegenteil und führt in noch tiefere Geheimnisse hinein. Jede neue Erklärung eines Phänomens ist mysteriöser als die vorausgehende Erläuterung. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Wissenschaften machen die Welt mit ihren Erklärungen geheimnisvoller – und sie verzaubern dabei die Wirklichkeit. Der Vortrag macht deutlich, wie Wissenschaften im Laufe ihrer Geschichte alltägliche Rätsel in ungewöhnliche Geheimnisse verwandeln, von naturwissenschaftlichen Standardmodellen über Nachhaltigkeitsgedanken bis hin zum Erfolgsrezept des Smartphones.

Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, geboren 1947, studierte Mathematik, Physik und Biologie und habilitierte im Fach Wissenschaftsgeschichte. In den Jahren darauf lehrte er an den Universitäten Konstanz und Heidelberg. Er ist Publizist, Buchautor und wissenschaftlicher Berater der Stiftung Forum für Verantwortung.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 12.12.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Offenbare Geheimnisse – Naturwissenschaft als Geisteswissenschaft

DAI- Mitglied werden