Archiv

Hans Joas

Wie verhalten sich Religion und politische Freiheit zueinander?
In modernen, säkularen Gesellschaften werden Glaube und Religion zum Teil als Relikte aus alten Zeiten abgetan. Neben Kritik an religiösen Institutionen wird sich aber auch die Frage gestellt: Welche Funktion kann Glaube in einer freien Gesellschaft übernehmen?

Für Hans Joas sind Religionen und Freiheitsdenken eng miteinander verwoben. In seinem neuen Buch Im Bannkreis der Freiheit – Religionstheorie nach Hegel und Nietzsche interpretiert der Sozialphilosoph und Religionssoziologe über zwanzig Religionstheorien. Er arbeitet heraus, dass sich im Religionsdenken des 20. Jahr-
hunderts basierend auf einer neuen Interpretation des Geschichts- und Freiheitsbegriffs eine andere Perspektive herausgebildet hat.

Prof. Dr. Hans Joas lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der University of Chicago. Für seine Forschungsarbeit wurde er mit zahlreichen Preisen, darunter dem Max-Planck-Forschungspreis im Jahr 2015, ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 07.10.2021

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Im Bannkreis der Freiheit?

Religion, Freiheit und Moral nach Hegel und Nietzsche

DAI- Mitglied werden