Archiv

Harald Lesch

Der Vorverkauf ist beendet. Stehplatzkarten und wenige Sitzplatz-Restkarten an der Abendkasse.

Der digitale Wandel wird in seinen schon bestehenden und noch zu erwartenden Auswirkungen auf unsere Lebensverhältnisse mittlerweile immer wieder mit den Umwälzungen verglichen, die durch die Industrielle Revolution ausgelöst wurden. Schon jetzt leben wir in einer Welt, die für die meisten Menschen vor wenigen Jahrzehnten noch unvorstellbar war – und wir stehen erst am Anfang.

Die Frage ist, wie wir verantwortungsvoll und kritisch mit den Chancen umgehen können, die Digitalisierung und künstliche Intelligenz uns bieten, jetzt und in Zukunft.

Die Möglichkeiten sind immens, die Risiken aber auch. Oder, wie Harald Lesch es in einem Kommentar mit Bezug auf den Supercomputer Watson formulierte: „Es wird ein Alptraum, wenn wir die großartigen Fähigkeiten unseres Gehirns vernachlässigen und diese digitalen Hochleistungsrechner zu den Herren unserer inneren und äußeren Welt machen.“

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 07.12.2018

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Die digitale Diktatur

DAI- Mitglied werden