Archiv

Immanuel Bloch

Wie verhalten sich Atome im Kollektiv? Wohin entwickeln sie sich? Um diese Grundregeln zu untersuchen, werden Laser und Gase eingesetzt. Wenn Gas-Atome etwa minus 273 Grad kalt werden, lassen sich an ihnen bestimmte Phänomene studieren, wie Quanteneffekte. Einer der führenden Quantenphysiker ist Immanuel Bloch. Seine bahnbrechenden Experimente mit ultrakalten Atomen und quantenoptischen Systemen haben unser Verständnis von Materie und Physik revolutioniert. Im Vortrag bringt er uns auf verständliche Weise die faszinierende Welt der Quantenphysik und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation, Verschlüsselung und Berechnung näher.

Prof. Dr. Immanuel Bloch, 1972 in Fulda geboren, ist wissenschaftlicher Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching und lehrt Experimentalphysik an der LMU in München. Im Juni 2023 erhielt er den ZEISS Research Award für seine grundlegenden Arbeiten in der experimentellen Quantensimulation.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 28.11.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Von den kältesten Temperaturen zu Feynmans Quantensimulator

DAI- Mitglied werden