Archiv

Insa Thiele-Eich

Wann hat es zum ersten Mal geregnet? Wie kann ich selbst das Wetter vorhersagen? Hat ein Sonnenstrahl den Maler Monet berühmt gemacht? Und ist die Schwalbe eigentlich der bessere Wetterfrosch? Die Meteorologin Insa Thiele-Eich weiß alles über das Wetter und noch viel mehr. Sie nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und zugleich lehrreiche Reise durch die Welt der Wolken, Winde und Wurmhotels – und zeigt, warum Bäume im Herbst nicht überall die Farbe wechseln, weshalb wir bei Hitze aggressiv werden und was es mit alten Bauernregeln auf sich hat. Thiele-Eich vermittelt nicht nur witzig und originell die Grundlagen der Forschung, sondern auch skurrile Tatsachen: Damit werden Gespräche über das Wetter garantiert nie wieder langweilig.

Die gebürtige Heidelbergerin Dr. Insa Thiele-Eich koordiniert an der Universität Bonn die University Partnership for Atmospheric Sciences und forscht zu Klimawandel und Gesundheit. Gleichzeitig bereitet sie sich auf ihren ersten Flug ins Weltall vor. Seit 2022 moderiert sie mit Linda Zervakis den Podcast Stardust.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 08.12.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Wolken, Würmer, Weltgeschehen – Wetter ist einfach überall

DAI- Mitglied werden