Archiv

Joachim Bauer

Kinder, die nur schwer Kontakt zu ihren Bezugspersonen finden, weil diese im Bann ihres Smartphones stehen; Millionen Menschen, die ihr Existenzgefühl auf ihre Social Media Accounts übertragen, und noch viele mehr, die durch tägliches Gaming der Wirklichkeit entfliehen. In diesen auffälligen Phänomenen sieht Joachim Bauer einen Realitätsverlust und eine Bedrohung der Menschlichkeit.

Den philosophischen Überbau der beschriebenen Phänomene, so Bauer, bilde der sogenannte Transhumanismus – das Verschmelzen von Mensch und Maschine. Der Mensch werde seinen Geist in naher Zukunft auf einen Computer „uploaden“ lassen und so unsterblich werden können. Im Vortrag stellt er Argumente vor, die diese Narrative als Rückkehr hinter die Aufklärung demaskieren und betont: „Der Mensch zieht seinen Wert nicht aus kognitiven Wunderleistungen, sondern aus sich selbst“.

Prof. Dr. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Autor von Büchern wie Wie wir werden wer wir sind – Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz (2019) und Das empathische Gen (2021). Er hält eine Gastprofessur an der International Psychoanalytic University Berlin und führt, ebenfalls in Berlin, eine ärztliche Praxis. Das Magazin Cicero zählte ihn 2022 zum vierten Mal hintereinander zu den einflussreichsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 25.10.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Realitätsverlust durch digitale Welten

DAI- Mitglied werden