Archiv

Julian Nida-Rümelin

Ist Cancel Culture eine Bedrohung für die Demokratie? Durch Cancel Culture wird vermeintliches Fehlverhalten öffentlich angeprangert, wodurch eine groteske Normierung des Diskurses stattfindet, oft vermischt mit moralisierender Verurteilung. In einer Demokratie sei es jedoch notwendig, Meinungsvielfalt zuzulassen, sich zu irren, um das richtige Argument zu ringen und starke Divergenzen auszuhalten, so der Philosoph Julian Nida-Rümelin. Umso wichtiger ist es, die politische Urteilskraft zu stärken und Humanismus und Aufklärung gegen Intoleranz, Ignoranz, Hetze und Diskursverweigerung zu verteidigen. Der Vortrag ist ein Plädoyer für eigenständiges Denken.

Der renommierte deutsche Philosoph Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin war Kulturstaatsminister, lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Er gilt als eine der meistzitierten Persönlichkeiten aus der deutschsprachigen Philosophie-Landschaft.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 12.11.2023

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Cancel Culture – Ende der Aufklärung?

DAI- Mitglied werden