Archiv

Künstliche Intelligenz vs. Künstliche Verblödung?

Facebook oder WhatsApp brauchten über vier Jahre, ChatGPT gelang es innerhalb von zwei Monaten: 100 Millionen User. Dieser Run hat nachgelassen. Mit den persönlichen Tests erfuhren die NutzerInnen ernüchternde Ergebnisse – die Faszination wich dem Kopfschütteln über die unbefriedigenden Leistungen im Alltag, viele Worte ohne Sinn. Ist diese Ernüchterung fair? Leistet die Künstliche Intelligenz (KI) nicht unglaubliche Dienste innerhalb der Wissenschaft? Simulationswelten in der Kosmologie, Proteinfaltungen in der Biologie, die Erforschung des Universums und des Lebens – ohne KI gar nicht mehr zu denken.

Dieses Podium setzt sich mit dem Potenzial und den Risiken von KI sowie mit einem nachhaltigen Entwurf unserer Zukunft auseinander. Menschen sollten sich bei aller Bewunderung vor der KI nicht klein machen. Selbst denken ist wichtiger denn je.

Mit:
Dr. Henning Beck, geboren 1983, ist ein deutscher Science Slammer und Autor zu Themen der Biochemie und Neurowissenschaft. 2012 wurde er mit dem Deutschen Science-Slam-Meistertitel ausgezeichnet.
N.N.

Anm. d. Red.: Weitere Gäste standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 13.12.2023

Uhrzeit: 20:00

Bedauerlicherweise musste die geplante Veranstaltung "Künstliche Intelligenz vs. Künstliche Verblödung?" am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, im DAI Heidelberg, abgesagt werden. Leider können wir zu jetzigen Zeitpunkt keinen Ersatztermin anbieten. Bereits gekaufte Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

DAI- Mitglied werden