Archiv

Kip Thorne

Eröffnung von Geist Heidelberg 

Mithilfe eines Wurmlochs durch das Universum reisen? Was nach Science-Fiction klingt, wird seit Jahrzehnten von AstrophysikerInnen ernsthaft untersucht, auch von Nobelpreisträger Kip Thorne. Er kann zwar nicht durch das Weltall reisen, hat aber erstmals damit zusammenhängende Gravitationswellen gemessen – und bestätigte so Einsteins Relativitätstheorie . Im Vortrag teilt er seine leidenschaftliche Begeisterung für die Weltraumforschung und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Kosmologie – vom Urknall über Wurmlöcher, Zeitreisen und Schwarze Löcher bis hin zu Gravitationswellen.

Kip Thorne, geboren 1940 , ist emeritierter Feynman-Professor für Theoretische Physik am California Institute of Technology und erhielt 2017 den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung der Gravitationswellen. Er gilt als der berühmteste Relativitätstheoretiker unserer Zeit. Für den Science-Fiction-Film Interstellar (2015) berechnete er, ob die Weltraum-Szenen mit den Gesetzen der Physik übereinstimmen.

Einführung: Prof. Dr. Lavinia Heisenberg, Institut für theoretische Physik, Universität Heidelberg

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 08.10.2023

Uhrzeit: 17:00

Thema:

Entdecker der Gravitationswellen

The Warped Side of the Universe

Bedauerlicherweise muss Nobelpreisträger Kip Thorne seinen Besuch aufgrund von Covid verschieben. Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Mai 2024 nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets können jeweils an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie gekauft wurden. Karten, die online gekauft wurden, werden automatisch zurückerstattet. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns herzlich im Voraus.

DAI- Mitglied werden