Archiv

Manuela Lenzen

Künstliche Intelligenz (KI) steht für Maschinen, die vieles nachahmen oder selbstständig tun können, was der Mensch kann: hören und sehen, sprechen, lernen, Probleme lösen. Intelligente Computersysteme werden in allen Lebensbereichen eingesetzt, sie stellen medizinische Diagnosen, stehen an den Fließbändern oder geben Rechtsberatung. Dahinter steht immer ein Computerprogramm, das – mit Daten gefüttert – auf genauen Formeln und Algorithmen beruht. Aber welche Entscheidungsformeln soll man einem KI-System mitgeben, was genau ist eine gute Entscheidung? Gibt es dafür klare Kriterien? Wie viel Unsicherheit und wie viele Fehler sind wir bereit hinzunehmen, bei Menschen und Maschinen? Künstliche Intelligenz zwingt uns, noch einmal neu über uns selbst und über das, was uns wichtig ist, nachzudenken.

Manuela Lenzen ist freie Wissenschaftsjournalistin, promovierte Philosophin und schreibt über Themen an den Grenzen von Naturwissenschaften und Philosophie.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 26.11.2023

Uhrzeit: 17:00

Thema:

KI verändert menschliches Denken

DAI- Mitglied werden