Archiv

Paul Rainey

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon jetzt ein großer Teil unseres täglichen Lebens. Smartphones, autonomes Fahren oder Körperimplantate, für fast jeden Bereich des Lebens gibt es technische Unterstützung. Werden Menschen und Künstliche Intelligenz zukünftig mehr und mehr symbiotische Einheiten bilden? Mit dieser Frage hat sich der Evolutionsbiologie Paul Rainey auseinandergesetzt. Im Vortrag zeigt er auf, wie die Koexistenz von Mensch und KI zu einer erweiterten Denkweise und einem effizienteren Fortschritt führen kann, jedoch warnt er auch vor der Möglichkeit böswilliger Anwendung. Er plädiert für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den zukünftigen Auswirkungen, die eine Symbiose zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz haben kann.

Prof. Dr. Paul Rainey ist Direktor der Abteilung für mikrobielle Populationsbiologie am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön. Der hoch angesehene Wissenschaftler gehört zu den weltweit prominentesten Vertretern der experimentellen Evolutionsbiologie.

Sprache: Englisch

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 29.11.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Symbiose zwischen Mensch und KI

DAI- Mitglied werden