Archiv

Ranga Yogeshwar

Virtuelle Assistenten im Alltag, Algorithmen, die Krebs erkennen, Chatbots, die Aufsätze schreiben – die Entwicklungen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) verlaufen inzwischen rasend. KI-Anwendungen stehen derzeit noch am Anfang, doch sie greifen immer tiefer in alle Lebensbereiche ein. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar sieht darin einen epochalen, evolutionären Sprung. Gleichzeitig zeigt sich vor dem Hintergrund von Klimawandel, schwindender Artenvielfalt, steigendem Ressourcenverbrauch und konsumgeprägtem Handeln die Notwendigkeit eines Umdenkens hin zu mehr Nachhaltigkeit. Im Vortrag stellt Yogeshwar die Frage nach neuen Prioritäten und Werten unserer zukünftigen Welt.

Der Diplom-Physiker, Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar entwickelte und moderierte Sendungen wie Quarks & Co (WDR) und Wissen vor acht (ARD). Er erhielt mehr als 60 Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 03.11.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Wie KI unser Leben verändert

DAI- Mitglied werden