Archiv

Stefan Meuer

Das Immunsystem ist das einzige mobile Organ: Immunzellen patrouillieren ständig im ganzen Körper und scannen ihre Umgebung. Das Immunsystem spielt bei jeder Erkrankung eine Rolle – umso wichtiger ist es, das gesamte komplexe Abwehrsystem zu verstehen. Der Heidelberger Immunologe Stefan Meuer hat in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zur Erforschung der menschlichen Immunzellen beigetragen. Meuer bezeichnet sein Fach als „Game Changer“ der Medizin der letzten 30 Jahre. Im Vortrag gibt er Einblicke in die Fortschritte von Rheumamedikamenten, in Immuntherapien sowie in neueste Erkenntnisse der Transplantationsmedizin.

Prof. Dr. Stefan Meuer war 26 Jahre lang Geschäftsführender Direktor des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum Heidelberg und Mitbegründer der Heidelberger Blutspendezentrale. Seine Forschung brachte Erkenntnisse über grundlegende Abwehrmechanismen, die bei der Therapie von Krebserkrankungen, chronisch‐entzündlichen Darmerkrankungen und Transplantatabstoßungen eingesetzt werden.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg

Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsdetails:

Datum: 24.10.2023

Uhrzeit: 20:00

Thema:

Forschen um zu heilen

DAI- Mitglied werden